Investigation und Forensic

Investigation und Forensic Service – eine Dienstleistung unserer Wirtschaftsdetektei

Ermittlungstechnische bzw. investigative und forensische Dienstleistungen gehören zum Leistungsangebot unserer Wirtschaftsdetektei. Zuweilen kann bei Geheimschutz betreuten Unternehmen auch der Verfassungsschutz eingebunden sein, beispielsweise wenn es um Geheimnisse von nationaler Bedeutung in einer Militäranlage oder einem Raumfahrtunternehmen geht. Die Untersuchung oder Aufdeckung von Straftatbeständen ist sowohl in der Wirtschaft und Industrie als auch im privaten Bereich immer wichtiger geworden.

Investigation - Forensic - Service

Detektei Berlin – Kontaktaufnahme :

Sie erreichen uns unter  030  – 982 46 33

Forensic Services bezeichnen ursprünglich nur kriminaltechnische Untersuchungspraktiken. Man kennt den Begriff aber mittlerweile auch in Detekteien oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Selbst Insolvenzverwaltungsgesellschaften haben heutzutage Forensic – Service-Abteilungen. Solche ermittlungstaktischen Dienstleistungen werden von unserer Wirtschaftsdetektei durch den Einsatz  einzelner Mitarbeiter oder speziell zusammengestellten Forensic –  Teams angeboten. Wir nutzen dabei beispielsweise die Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Forensic und Investigation von ehemaligen Kriminalbeamten oder Staatsanwälten, die sich manchmal nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst beratend selbständig machen oder ihr Fachwissen Wirtschaftsdetekteien anbieten. Auch Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Controller oder Bilanzbuchhalter, Rechtsanwälte, Computerfachleute oder Sachverständige verschiedenster Sachbereiche werden bei Bedarf in unser Forensic – Team eingebunden. Dass man nicht immer die Polizei hinzuziehen mag, sondern eher einem Forensic-Service-Team vertraut, liegt nahe. Der Grad an Diskretion ist ein anderer. Niemand möchte wegen eines Erpressungsversuches durch Mitarbeiter oder Korruptionsvorwürfen gegen einen Beamten in die Presse kommen. Anzeige kann man nach erfolgter Untersuchung und Aufklärung immer noch stellen.

Forensic Service

Investigation und Forensic für die Wirtschaft

Wirtschaftsdetekteien, wie auch wir, spezialisieren sich auf Investigation und Forensic Services, aber es gibt auch andere Instanzen, an die man sich im Notfall wenden kann. Entscheidend ist die Relevanz der Gefahrenlage. Den Verfassungsschutz oder ein Unternehmen für Spionageabwehrtechnologie kann nicht jeder hinzuziehen. Hochspezialisierte Wirtschaftsprüfungsunternehmen dienen exponierten Privatpersonen wenig. Wer Beratung im Themenkomplex Forensic  Accounting & Investigation sucht, benötigt meist diskrete Untersuchungen im Unternehmensbereich. Er hat beispielsweise den Verdacht, ein Mitarbeiter begehe Unterschlagungen, sei für Korruption anfällig oder betreibe Geldwäsche. Qualifizierte Überprüfung ist aber auch in Branchen der Finanzwirtschaft gefragt. Buchhalterische Missstände, auffällige Fehlsummen oder manipulierte Bilanzen können die Dienste eines Investigation und Forensic  Services nach sich ziehen. Ein Unternehmen kann aus guten und legalen Gründen an Kunden-, Mitarbeiter oder Lieferantenüberwachung interessiert sein. In jedem Fall sind die Dienste von Ermittlern und forensischen Fachleuten gefragt. Dass sich diese in jedem Land, in dem sie agieren, nach anderen Gesetzen richten müssen, versteht sich von selbst. Heutzutage ist es nicht selten, dass man innerhalb einer Ermittlungsaktion Ländergrenzen überschreiten muss – beispielsweise weil es zu Hackerangriffen aus dem Ausland kam oder per Werksspionage ein illegaler Wissenstransfer an einen chinesischen Konkurrenten geschah.

Der Schutz von Wirtschaftsunternehmen oder exponierten Individuen nimmt heute großen Raum ein. Vielfach ermitteln die Behörden zu langsam, so dass ein schneller Ermittlungserfolg größeren Schaden abwenden könnte. In diesem Fall kann es ratsam sein, einen Investigation und Forensic Service hinzuzuziehen und sich zumindest über das mögliche Vorgehen informieren zu lassen.

Informieren Sie sich über Investigation und Forensic Service bei der Detektei Phönix Berlin!

Kontakt:  Tel. 030  – 982 46 33 , Email: info@detektive-berlin.eu