Sicherheitsberatung

Sicherheitsberatung  – ein Gebot unternehmerischer Weitsicht

Der Begriff „Sicherheitsberatung“ kann vieles umfassen. Er kann beispielsweise Beratungsleistungen in Sachen Unfallverhütung oder Betriebsschutz beinhalten. Es kann um Datenschutz und Computertechnologien gehen. Es kann um den Unternehmensschutz durch ein Sicherheitskonzept und dazu passende Maßnahmenkataloge gehen. Bei dem Thema Sicherheitsberatung  kann es aber auch um den Schutz einer einzelnen Person gehen, die für bestimmte Risiken anfällig ist.

Sicherheitsberatung

Detektei Berlin – Kontaktaufnahme :

Sie erreichen uns unter  030  – 982 46 33

Nicht in allen Fällen kann man erwarten, Sicherheitsberatung aus einer Hand zu finden. Je nach Problemlage können Kenntnisse von Computerfachleuten, Wirtschaftsdetekteien, Sicherheitsspezialisten, Wirtschaftsprüfern oder Fachleuten anderer Berufszweige relevant sein. Qualifizierte Sicherheitsberater mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten können auch aus den Reihen der Gerichtsbarkeit oder des Polizeidienstes stammen und sich nach vorzeitigem Verlassen des Diensts beratend als Consultingfachleute betätigen. Bei der Sicherheitsberatung im Industrie- und Wirtschaftsbereich sind vertiefte Kenntnisse verschiedener Branchen vorteilhaft. Ziel einer Sicherheitsberatung ist, ein Sicherheitskonzept zu erstellen oder ein bereits vorhandenes zu überprüfen. Selbst bei einem existierenden Konzept können durch technologische Innovationen oder übersehene Fakten sicherheitsrelevante Schwachstellen auftreten, die analysiert werden müssen. Dabei sind bauliche, technologische, organisatorische oder personelle Aspekte in die Untersuchung und Analyseauswertung  der Sicherheitsberatung einzubeziehen.

Unsere Sicherheitsberatung umfasst einen Konzeptvorschlag zur realistischen Gefahrenanalyse bzw. Risikobewertung. Gemeinsam  mit unserem Mandanten definieren wir die schutzrelevanten Inhalte und die Ziele der Sicherheitsberatung. Die Bestandsaufnahme sieht eine Schwachstellenanalyse und ein Risikoprofil vor und stellt Sicherheitsempfehlungen sowie Kostenpläne zu verschiedenen Modellen auf. Diese müssen sowohl präventiv und zukunftsfähig sein als auch Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigen. Der Vorteil einer Sicherheitsberatung ist der von uns unvoreingenommene Blick auf das Unternehmen. Als Unternehmer oder Mitarbeiter kennt man stets nur Teilbereiche wirklich ganz. Würde man sich nur auf Computersicherheit konzentrieren und nicht erkennen, dass ein Mitarbeiter einfach mittels Mobiltelefon geheime Daten von herumliegenden Akten fotografieren kann, sähe es schlecht um die Sicherheit manches Unternehmens aus. Sicherheitsberatung kann aber auch bei exponierten Einzelpersonen sinnvoll sein, weil sie prominent, dank ihres Wohlstandes oder Berufes für Entführungsversuche prädestiniert oder Geheimnisträger sind.

Sicherheitsberatung - detektive berlin

Zum Gegenstand unserer Sicherheitsberatung  gehört auch die Bewertung der vorhandenen klassische Bewachungssituation, sicherheitsbezogene Revierdienste, Interventionsdienste oder Veranstaltungsdienstleistungen. Ergebnisse unserer  Sicherheitsberatung  können aber auch Empfehlungen für Observationsmaßnahmen, verdeckte oder offene Ermittlungen, gegebenenfalls Transportbegleitungen oder Personenschutz beinhalten. Die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen kann ebenfalls Gegenstand einer Untersuchung sein. In vielen Unternehmen ist heutzutage ein Sicherheitsberater oder eine Vertrauensperson mit Schulungs- und Kontrollaufgaben zur Einhaltung der Sicherheit tätig. Besonders wichtig ist die Sicherheitsberatung, wo es um wertvolle Güter, Insiderwissen, komplexe oder gefährliche Anlagen und Technologien oder viel Geld geht. Nicht nur Geldtransporter sind Risiken gegenüber exponiert, sondern auch jedes Unternehmen in gewissem Maße. Ob es um die Installation einer Alarm- und Überwachungsanlage geht oder um präventive Maßnahmen zum Mitarbeiterschutz, ist ganz verschieden. Sicherheitsberatung in Form von spezifischen Beratungsleistungen, Risikoanalysen und Mitarbeiterschulungen sollten regelmäßig in Anspruch genommen werden, damit man in punkto Sicherheit im eigenen Unternehmen und auf dem Parkett des globalen Wirtschaftsmarkt die sich verschärfenden Sicherheitsanforderungen nicht vernachlässigt.

Kontakt:  Tel. 030  – 982 46 33 , Email: info@detektive-berlin.eu